SALZBURG (eds) / Im Rahmen einer feierlichen Schlüsselübergabe wurde Gudrun Mittermüller-Seeber als neue Leiterin der Privaten Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) begrüßt. Ihr Vorgänger verabschiedet sich nach über 25 Jahren in den Ruhestand. Neben der Schulgemeinschaft waren zahlreiche Wegbegleiter bis hin zu Erzbischof Franz Lackner, Weihbischof Hansjörg Hofer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf anwesend, um diesen neuen Abschnitt der BAfEP Salzburg zu feiern.
Der scheidende Direktor Johannes Gruchmann-Bernau nahm mit Dank und Freude von der BAfEP Abschied. Er bedankte sich besonders bei den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern. „Ich habe immer von euch gelernt und wünsche euch alles Gute“, so Alt-Direktor Gruchmann-Bernau. Der Führungswechsel ging mit einer symbolischen Schlüsselübergabe einher. „Ich freue mich, dass du zu diesem Leitungsdienst Ja gesagt hast, und heiße dich herzlich willkommen“, sagte Gruchmann-Bernau zu seiner Nachfolgerin. Mit Blick in die Zukunft gibt er sich angesichts eines „kompetenten Spitzen-Teams“ zuversichtlich. Sein besonderer Dank ging an seine Nachfolgerin. „Der BAfEP-Spirit lebt“, betonte der Alt-Direktor in seinem Abschied.
Die neue Leiterin Gudrun Mittermüller-Seeber nahm das neue Amt mit Freude an. „Für mich steht dieser Tag für Aufbruch und ich freue mich darauf, was auf uns zukommt. Möge unser Tun durch Offenheit geprägt sein“, so die neue Direktorin. Sie habe bereits wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen und stecke bereits voller Ideen für das neue Amt.
Auch Erzbischof Franz Lackner wünschte Gudrun Mittermüller-Seeber alles Gute und segnete die neue Direktorin. „Segen heißt Gutes sagen“, so der Erzbischof.
Gudrun Mittermüller-Seeber ist 1976 in Mittersill geboren. Die Religionspädagogin leitete ab 2021 das Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) Mittersill. Sie unterrichtet Katholische Religion sowie Geografie und wirtschaftliche Bildung. Seit dem Jahr 2000 ist sie im Schuldienst tätig, zunächst als kirchlich bestellte Religionslehrerin im Bundesgymnasium in Zell am See, später an BMHS und seit 2004 am BORG Mittersill. Dort hat sie ab 2016 als Administratorin und Schulleiterstellvertreterin gewirkt.