Die Taufe verbindet uns mit dem auferstandenen Christus und verspricht uns das ewige Leben. Zugleich ist sie die Aufnahme in die Kirche und damit in unsere Pfarrgemeinde. Daher ist der bevorzugte Termin für die Taufe der Sonntag (wenn möglich der Pfarrgottesdienst), der bevorzugte Ort ist die eigene Pfarre (wenn möglich die Pfarrkirche). Es ist aber auch möglich, in einer anderen Pfarre oder zu einem anderen Zeitpunkt zu taufen.
Da die Taufe das Ostersakrament ist, taufen wir in unserer Pfarre nicht in der Fastenzeit.
Für die Vorbereitung der Taufe ist ein Taufgespräch nötig.
In St Koloman können Sie die Taufe Ihres Kindes mit Diakon Ernest Lindenthaler oder Pfarrprovisor Oswald Scherer vereinbaren oder auch – mit Zustimmung des Pfarrprovisors – mit einem anderen Priester oder Diakon.
Zur Vorbereitung der Taufe vereinbaren Sie bitte ein Taufgespräch mit dem Taufspender. Dieses kann im Pfarrhof oder in Ihrer Familie geführt werden.
Bitte übermitteln sie schon vorher an das Pfarrbüro:
Geburtsurkunde des Kindes
Geburtsurkunde der Eltern
Wenn Sie standesamtlich verheiratet sind: Ihre Heiratsurkunde
Name, Geburtsdatum, Religionsbekenntnis, Beruf und Adresse des Paten / der Paten
Die Taufe tritt wieder ins Blickfeld, wenn die Klassenkameraden eines nicht getauften Kindes zur Erstkommunion oder zur Firmung gehen.
Wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen oder sich als Erwachsene/r oder Jugendliche/r taufen lassen möchten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir organisieren für Sie die Taufvorbereitung in unserer Pfarre, im Rahmen der Erstkommunion- oder Firmvorbereitung oder in einer Gruppe erwachsener TaufbewerberInnen.