Unsere Beraterinnen und Berater haben alle den 3-jährigen Lehrgang „Organisationsberatung“, welcher regelmäßig in St. Virgil angeboten wird, absolviert. Dieser Lehrgang setzt sich aus den Einführungstagen – in denen die Zulassungsvoraussetzungen geprüft werden, sechs Kurswochen, geleitet von langjährig erfahrenen Berater*innen aus dem deutschsprachigen Raum, und den abschließenden Zertifizierungstagen zusammen. Bereits während dieser drei Jahre arbeiten die Berater*innen in Ausbildung im bestehenden Team der OEGB (Organisationsentwicklung und Gemeindeberatung) mit, um an der Seite beratungserfahrener Kolleg*innen Erfahrungen sammeln zu können.
Alle Berater*innen des Teams wohnen fünf, von externen Supervisor*innen geleiteten, Supervisions-Halbtagen pro Jahr bei. Dabei werden in der Beratung auftauchende Fragen diskutiert, Beratungsansätze besprochen und das Fachwissen aller füreinander zugänglich gemacht, um die Qualität auf hohem Niveau zu halten.
Regelmäßige fachrelevante Fortbildungen und gegenseitige Feedbackgespräche tragen ebenso zur Qualitätssicherung bei, wie die Tatsache, dass in unseren Beratungen immer zwei Berater*innen gemeinsam tätig sind (meist und wenn möglich im Frau-Mann-Duo), ganz nach dem Motto: „Vier Augen sehen mehr als zwei.“

Wünschen Sie für Ihre Klausur oder Veranstaltung sowohl eine Person, die den Prozess begleitet und den Rahmen für das gute Erarbeiten Ihrer eigenen Themen schafft, als auch eine Person, die einen Fachinput bringt, um Ihre Teilnehmenden zu inspirieren oder zu schulen, besteht die Möglichkeit der sogenannten Komplementärberatung. Sowohl unsere eigenen Berater*innen haben fachspezifische Kompetenzen, die eingebracht und genutzt werden können, aber auch Kolleg*innen aus anderen Referaten der Erzdiözese können dafür angefragt und eingebunden werden. Bei Interesse können wir gerne nähere Auskunft geben und mögliche Optionen aufzeigen.