Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Pfarre Oberndorf in Tirol
Erzdiözese Salzburg
Erzdiözese Salzburg
Menü
  • Aktuelles
  • Pfarrteam
    • Pfarrer
    • Vicarius substitutus Mag. Franz Balakumar Bodapati
    • Kooperator
    • Pfarrsekretariat
    • Zechprobst & Mesner
    • Kirchenchor & Orgel
  • Über die Pfarre
    • Pfarrkirche
    • Kirchenführer
    • Kapellenpfad
    • Unsere Glocken
  • Sakramente
    • Taufe
    • Erstkommunion
    • Firmung
    • Eucharistie
    • Hochzeit
    • Weihe
    • Beichte
    • Krankensalbung
    • Begräbnis
  • Gottesdienstordnung
  • Pfarrbrief
  • Pfarrleben
    • Pfarrgemeinderat
    • Pfarrkirchenrat
    • Ministranten
    • Katholische Jungschar
    • Katholische Jugend
    • Pfarrsenioren
    • Frauentreff
  • Kontakt
Pfarrkirche
Gottesdienstordnung
Pfarrbrief
Kontakt
Inhalt:

Unsere Glocken

die 4 Glocken der Pfarrkirche

 

Sonntag für Sonntag laden sie uns zum Gottesdienst feiern ein.

 

So klingen die Glocken der Oberndorfer Pfarrkirche zu Philippus und Jakobus

 

Zustimmung erforderlich!Bitte akzeptieren Sie Cookies von Youtube und laden Sie die Seite neu, um diesen Inhalt sehen zu können.

 

Die Glocken erinnern uns daran, dass unser Leben in Gottes Hand liegt und dass wir uns bemühen sollen, das Geheimnis unseres Glaubens immer tiefer zu ergründen. Sie wurden im Jahr 1949 von der Glockengiesserei Grassmayr gegossen und sind gestimmt in dis' - fis' - a'(-) - h'.


 

1. Glocke - Grosse Glocke

 

Sie trägt die Inschrift: „Herz Jesu, dir zu Ehren, diese Glocke wird geweiht, wolltest gnädig von uns wehren, Blitz und Hagel allezeit.“ Die große Glocke ist in vielen Kirchen unseres Landes dem Herzen Jesu geweiht. Deswegen trägt sie ein Bild des Gekreuzigten mit der durchstochenen Seite. Jesus wurde das Herz geöffnet, das für alle Men-schen offensteht. Jeder möge dieses liebende Herz Jesu entdecken und bei ihm seine Zuflucht suchen. Die große Glocke läutet an den Feiertagen, zu Mittag und am Abend und lädt zum Gebet des Angelus, des Engels des Herrn ein. Leider läutet bei uns keine Glocke mehr den Tag in der Früh ein.


Die große Glocke lädt auch an den Festtagen zu den Gottesdiensten ein. Selig all die, die ihre Einladung hören und ihr folgen. Dann wird mit ihr auch zur Wandlung geläutet, damit alle wissen: Jetzt ist der Herr in Brot und Wein in Oberndorf da. Weiters läutet die große Glocke bei jeder Taufe. Sie verkündet so der ganzen Gemeinde: Freut euch und betet auch für den Täufling, der nun aus Wasser und Geist wiedergeboren wird, ein Kind Gottes wird. Außerdem ist sie dazu da, bei Unwetter alle Einwohner daran zu erinnern, zu beten um Verschonung vor Blitz und Hagel. Und schließlich läutet die große Glocke jeden Freitag um 15:00 Uhr zum Gedenken an den Tod unseres Herrn.

Mag. Roman Eder


 

2. Glocke - Heimkehrer Glocke

 

Die zweite Glocke ist die Heimkehrer Glocke, sie trägt die Inschrift: „So oft meine Töne vom Turme erschallen, sei aus den Klängen das eine gehört: ein treues Gedenken für die, die gefallen, ein Dank für die, die uns wiederge-kehrt.“ Das Bildnis der Pieta, der Gottesmutter Maria mit ihrem toten Sohn Jesus im Schoß erinnert daran, dass die Kriege viel Leid in unsere Familien gebracht haben. Wenn sie erklingt, ruft sie uns gleichsam auf: Tut alles für den Frieden, dass nie wieder solch ein Leid über unseren Ort kommt. Die 2. Glocke läutet zu Mittag und am Abend, außerdem zu den Gottesdiensten.

Mag. Roman Eder


 

3. Glocke – Pfarrpatronen Glocke

 

Die dritte Glocke ist unseren Pfarrpatronen Philippus und Jakobus geweiht und trägt auch ein Bildnis von ihnen. Die Inschrift auf dieser Glocke lautet: „Sankt Philipp und Jakobus tut uns kund, des Gottesdienstes heilige Stund‘.“ Diese Glocke hat keine eigene Funktion, sie läutet gemeinsam mit den anderen zu den Gottesdiensten.

Mag. Roman Eder


 

4. Glocke – Sterbeglocke

 

Die kleinste Glocke ist dem hl. Josef geweiht und somit die Sterbeglocke - im Volksmund auch "Zinnglöckerl" genannt - denn Josef ist der Patron der Sterbenden. Deshalb trägt sie die Aufschrift: Sankt Josef leg‘ am Lebensende, unsere Seel‘ in Gotteshänd. Diese Glocke verkündet, wenn jemand aus unserer Mitte verstirbt und sie fordert alle auf, die ihren Klang vernehmen, für den Verstorbenen zu beten. Deshalb läutet sie immer nach dem abendlichen Angelusläuten am Ende des Tages, sie will damit sagen: Der Tag neigt sich dem Ende zu, Mensch denk daran, auch dein Leben geht einmal dem Ende zu, vergiss daher die Verstorbenen nicht und bete für sie.

Mag. Roman Eder


nach oben springen

Kontakt

Pfarre Oberndorf in Tirol

Lindenweg 5

6372 Oberndorf in Tirol
Tel: +43 (0) 5352 / 64226
pfarre.oberndorftirol@eds.at

 

  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung ↗
Anmelden