Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Menü
  • Heiliges Jahr
    • Heiliges Jahr 2025
    • Über das Heilige Jahr
    • Materialien Heiliges Jahr
    • Veranstaltungen
    • Heilige Orte 2025
    • Hymne
    • Papstbotschaft
    • Zeichen des Jubiläums
      • Wallfahrt
      • Pforte
      • Versöhnung
      • Gebet
      • Liturgie
      • Glaubensbekenntnis
      • Ablass
    • Archiv
      • Eröffnungsliturgie
      • Diözesanwallfahrt
  • Erzdiözese
    • Leitbild
      • Leitbild der Erzdiözese
      • Materialien & Downloads
    • Organigramm
    • Verstorbene
      • Dankbar nehmen wir Abschied von …
      • Andreas Laun (1942 – 2024)
      • Egon Katinsky (1931 – 2025)
      • Johannes Neuhardt (1930 – 2025)
  • Schwerpunkte
    • Kirche in der Region
      • Pfarrverbandsordnung 2025
  • Glaube & Leben
    • Online-Fürbitten
    • Jahreskreis
      • Allerheiligen
      • Allerseelen
      • Advent
      • Weihnachten
      • Fastenzeit
      • Karwoche
      • Ostern
      • Pfingsten
    • Weitere Festtage
      • Übersicht Festtage
      • Rupertusfest
      • Erentrudissonntag
      • Heiliger Martin von Tours
      • Heilige Barbara
      • Heiliger Nikolaus von Myra
      • Mariä Empfängnis
      • Heilige Lucia von Syrakus
    • Themen
      • Trauer
    • Wissen
  • Kommunikation
    • Stabsstelle Kommunikation
    • 🔑 Downloads
    • Projekte
      • Menschen, die scheinen
      • Musik in der Kirche
      • 50 Jahre Pastorale Berufe
    • Presse & PR
    • Rupertusblatt
    • Web/Online
      • Webauftritt Neu
    • Marketing
  • Sonstiges
    • Kirche weltweit
      • Papst Leo XIV
      • Papst Franziskus
  • Veranstaltungen
Inhalt:

Häufige Fragen, Ablauf und Infos zum:

Neuen Webauftritt

 

Die Erzdiözese Salzburg hat die Entscheidung getroffen, den gemeinsamen Webauftritt künftig mit einem neuen System zu bewältigen. Diese Umstellung/Migration geht 2025 in die heiße Phase. Weitere Infos dazu finden sich auf dieser Seite.

 

Infos für Pfarren

 

  Zurück: Online, Social Media & Interne Kommunikation

Häufige Fragen

 

Warum ist die neue Webseite unter edsbg.at erreichbar – und nicht unter eds.at?

Wir wechseln das System* zur Erstellung und Verwaltung unserer Webseite(n). Das alte und das neue System sind untereinander nicht kompatibel und können nicht parallel unter der gleichen Domain betrieben werden (siehe auch neuer Newsletter). Daher ist eine temporäre Übergangs-Domain zwingend notwendig.

 

*Ergänzende Infos: Das neue System (siteswift) wird von der Agentur Zeitpunkt bereitgestellt und ist bereits in sieben von neun Diözesen in Österreich im Einsatz. Projektverantwortung und Verwaltung liegen bei der Stabsstelle Kommunikation im Team Web.

Wer erstellt die neuen Webseiten (in siteswift)?

Das Team Web der Kommunikation. Bitte Anfragen senden an: himmel-hilf@eds.at
Wann sind die Webseiten wieder unter eds.at erreichbar?
Voraussichtlich 2026 – ein genaues Datum steht nicht fest.

Warum dauert das (immer noch) so lange?

Es müssen die Webseiten von 210 Pfarren, den dazugehörigen Pfarrverbänden, dutzende Webseiten für unsere Institutionen, Referate und Servicestellen übersiedelt bzw. neu erstellt werden.
 
Dazu kommt das Hauptportal der Erzdiözese mit tausenden Nachrichten-Beiträgen und hunderten Unterseiten.
 
Bei einer Anfrage für die Erstellung einer Webseite erhalten Sie von uns einen Ablauf- und Übersichtsplan, wann Ihre Seite voraussichtlich erstellt wird. Aufgrund der erhöhten Anfrage werden Webseiten nach Anfragedatum abgearbeitet.
Was passiert mit alten URLs, die z.B. auf Drucksorten stehen, sind die dann kaputt?
Nein! Wir bemühen uns alte URLs an die richtigen neuen Adressen weiterzuleiten. Wir bitten um Nachsicht, falls eine alte URL übersehen wurde.
 
Bitte einfach einen kurzen Hinweis schicken an: himmel-hilf@eds.at – wir erstellen dann eine Weiterleitung!

Wer kümmert sich jetzt um die alten Webseiten (in TYPO3), wo bekomme ich Hilfe?

Für die technische Wartung von TYPO3-Seiten ist die IT-Abteilung zuständig.

 


Wir wollen eine neue Pfarr- bzw. Pfarrverbands-Webseite

 

Allgemeiner Ablauf

  1. Pfarre meldet sich mit Migrationswunsch bei himmel-hilf@eds.at (Team Web, Kommunikation)
  2. Pfarre wird von Kommunikation eingeplant
  3. Bevor es an die Umsetzung geht, folgende Aufgabe für Pfarre:
    • Erstellung einer Seitenstruktur (siehe Beispiele anbei)
    • Sichtung, Aufbereitung und Erstellung von bestehenden bzw. gewünschten Inhalten (Fließtexte und Bilder bzw. Dokumente zum Download)
  4. Seitenstruktur und Inhalte werden an Kommunikation übermittelt
  5. Kommunikation übernimmt Erstellung und Erstbefüllung der Webseite auf Basis des vorgegebenen Designs und bewährter Vorlagen (welche in weiterer Folge individuell angepasst werden können)
  6. Übergabe der neuen Webseite an Pfarre
  7. Anlegen von Benutzerprofilen zur Verwaltung der Seite
  8. Nach finalem Ok seitens Pfarre: Abschaltung der alten Webseite inkl. Weiterleitung auf neue Seite
  9. Herzliche Gratulation, die neue Seite ist einsatzbereit

 

Ergänzende Informationen

  • Die neue Pfarr-Webseite bleibt mit bisheriger URL/Domain (per Weiterleitung) erreichbar
  • Die finale Adresse lautet:
    • https:www.edsbg.at/pfarre/NAME
    • https:www.edsbg.at/pfarrverband/NAME
    • Siehe auch häufige Fragen / FAQ
  • Wichtig: Ausnahmslos jede Pfarre erhält eine eigene Webseite
    • Diese kann individuell, oder im Pfarrverband verwaltet werden
  • Seitenstruktur und Fließtexte bitte als Word-Dokument(e) aufbereiten
  • Bilder vorzugsweise im Querformat 3:2, als JPG und mit min. 900px Breite (lange Seite)
  • Wenn vorhanden, Grafiken auch als PNG möglich
  • Empfehlung: Dokumente zum Downloaden als PDF aufbereiten
  • Wichtig: Bitte alle Dateien/Dokumente nachvollziehbar benennen!
    • Das erleichtert und vereinfacht die Erstbefüllung ungemein

Zeitplan

  • Bei einer Anfrage für die Erstellung einer Webseite erhalten Sie von uns einen Ablauf- und Übersichtsplan, wann Ihre Seite voraussichtlich erstellt wird
    • Aufgrund der erhöhten Anfrage werden Webseiten nach Anfragedatum abgearbeitet
  • Die Umsetzung ist abhängig vom Zeitpunkt der Daten-Anlieferung und zeitlichen Ressourcen in der Kommunikation
    • Generell: Bei gut aufbereiteten Informationen kann die Erstellung und Erstbefüllung innerhalb weniger Wochen erfolgen

Gestaltung

  • Die Grundgestaltung (Farben und Schriften) sind auf Basis des „Unternehmensdesigns“ der Erzdiözese einheitlich vorgegeben
  • Inhalte werden mit Hilfe einzelner „Bausteine“ (Module bzw. Widgets), welche unterschiedlichen Funktionen besitzen, dargestellt
  • Dadurch ist ein großer Spielraum für individuelle Gestaltung gegeben

Kosten

  • Für Erstellung, Erstbefüllung, Projektabwicklung und Unterstützung seitens Kommunikation fallen keine Kosten an

Hilfe & Support

  • Generell ist das Team Web der Kommunikation für Fragen und Anliegen erreichbar unter: himmel-hilf@eds.at
  • Für erste Schritte im neuen System (siteswift) gibt es entsprechende Schulungsunterlagen
  • Individuelle Schulungen auf Anfrage und in Präsenz können aufgrund mangelnder Ressourcen nicht mehr angeboten werden
  • Ab Q1 / 2026 sind Sprechstunden angedacht, in denen (eine ausreichende Anzahl an Teilnehmenden vorausgesetzt) persönlich oder per MS Teams Fragen gestellt werden können
  • Ein professioneller Helpdesk mit Ticketing-System und überarbeiteten Hilfe- & Schlungsunterlagen ist im Aufbau

 


 

Beispiel-Seitenstruktur

 

Folgende Seiten sind vorgegeben

  • Startseite
    • Aktuelles (News-Beiträge bzw. „Blog-Artikel“)
    • Kalender / Gottesdienste
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz

Beispiele für zusätzliche Seiten

  • Über die Pfarre
    • Pfarrkirche
    • Geschichte
  • Sakramente (Ordner)
    • Taufe
    • Hochzeit
  • Gottesdienstordnung
  • Pfarrbrief(e)
  • Pfarrleben (Ordner)
    • Pfarrgemeinderat
    • Pfarrkirchenrat
    • Ministranten / Jungschar

 

Pfarr-Webseiten mit Erstbefüllung (Beispiele zur Inspiration)

  • https://www.edsbg.at/pfarre/anif
  • https://www.edsbg.at/pfarre/reith-bei-kitzbuehel

 


nach oben springen
Erzdiözese Salzburg
Kapitelplatz 2
5020 Salzburg
+43 (0)662 / 8047-0
kommunikation@eds.at
  • Kommunikation
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung