Den Kalender können Sie hier aufrufen:
Der Kalender kann nach verschiedenen Faktoren gefiltert werden (linke Spalte). Mit dem Feld „Export“ können wir auch ganze Kalender exportieren. Der Export kann entweder in einen anderen Kalender importiert werden oder als Aushang verwendet werden.
Wir können zum Beispiel alle unsere Gottesdienste auswählen und dann als Aushang (Word) exportieren. Die weitere Bearbeitung können wir dann im Word machen. Aber erstellen wir zuerst einen Termin.
Die Punkte „Anfragen“, „Aufgaben“ und „Teilen“ sind fortgeschrittene Inhalte und werden in späteren Manuals gezeigt!
Um einen Termin zu erstellen, klicken wir auf den Kalender. Nun erscheint ein neues Fenster:

Wir können den Termin nun bearbeiten.
Kalendermarkierungen sind auch möglich, wenn diese vorher in den Einstellungen unter dem Reiter Kalender definiert, wurden

Darunter können wir noch den Standort bearbeiten:

Unter Terminserie können wir einen Serientermin anlegen:

Unter Aufgaben können wir Gottesdienste einteilen (Lektoren etc.). Das ist ein fortgeschrittener Schulungsinhalt und wird in einem weiterführenden Manual behandelt.
Unter Inhalt können wir den Termintext einfügen und die Farbe auswählen:
Den Reiter Optionen können wir ignorieren.
Unter Bilder können wir verschiedene Bilder hochladen. Das Systembild ist das Bild, das beim Termin angezeigt werden wird. Unter Bilderupload können wir Bilder hochladen, die wir dann in den Text einfügen können!
Dasselbe gilt für Downloads. Hier können wir PDFs einfügen. So fügen wir Bilder und PDFs ein:

Ist ein Bild eingefügt, können wir die Größe bearbeiten, indem wir per Doppelklick das Bild anwählen.
Den Download fügen wir so ein:

Unser Mustertermin ist zum Beispiel eine Kirchenführung. Wir wählen das Schlagwort (Tag) „Kirchenräume“ aus:
Tag anwählen und Pfeil anklicken!
Wieso wir das Brauchen, erfahren Sie unter dem Punkt „Termine erstellen: Terminanzeige“
Unter dem Reiter „Veranstalter“ können wir den Veranstalter des Termins angeben.

Unter dem letzten Punkt „Anmeldungen“ können wir ein Anmeldeformular am Ende des Termins anhängen. Zuerst den Punkt „Anmeldeformular im Detail anzeigen“, dann speichern! Dann können wir auf „Formular bearbeiten“ klicken:

Klicken wir auf „Formular bearbeiten“, erscheint folgendes Fenster:

Nun können wir die Felder einfach von rechts nach links schieben. Wenn wir ein Feld links anklicken, können wir es nun auch bearbeiten!

Hier können wir noch viele Feinheiten einstellen – die Felder sind selbsterklärend und können durchprobiert werden!
Nun wichtig: Unter „Nachrichten“ können wir noch einstellen, an wen die Anmeldung gehen soll.

Im obersten Feld wählen wir aus, dass Nachrichten verschickt werden können. Dann wählen wir unter „Empfänger“ die Empfängeradresse aus. Hier NICHT eine E-Mail-Adresse angeben, sondern Ihren User. Im Normalfall ist das der Username, mit dem Sie sich eingeloggt haben.
Wenn wir nun auf Speichern klicken, erscheint der Termin in unserem Kalender

Glückwunsch, wir haben einen ersten Termin erstellt! Nun binden wir diesen auf der Homepage ein!